Gemischter Chor Fidelio

Der gemischte Chor Fidelio Schönberg, gegründet 1902, feierte im Jahr 2002 sein hundertjähriges Jubiläum mit Ausrichtung zweier Liederabende. Der Fidelio besteht zurzeit aus rund 13 aktiven Sänger/innen und könnte etwas Zuwachs gebrauchen. Geleitet wird der Chor seit 1999 von Horst Moser, der mit neuen Ideen und jungen Melodien frischen Wind in den Chor bringt. Der Chor tritt zu öffentlichen Veranstaltungen auf, z.B. bei Sängerfesten und Liederabenden, bei Kirchenfesten und Jubiläen. Wir veranstalten eigenen Liederabende und Grillfeste, Ausflüge und Wanderungen sowie allgemeines geselliges Beisammensein. Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr zur Singstunde im Gemeinschaftshaus Schönberg – Wilmshausen. Vielleicht habt Ihr mal Lust vorbeizuschauen, kommt einfach mal rein und hört und seht Euch das an, wir haben eigentlich recht viel Spaß miteinander.

In einer außerodentlichen Mitgliederversammlung am 18. November 2017 im Haus am Dorfplatz beschlossen die anwesenden Mitglieder - ohne Gegenstimmen - die Auflösung des im Jahre 1902 gegründeten Vereins zum 31. Dezember 2017. Grund ist die altersbedingte Reduzierung der Anzahl der aktiven Sänger/innen auf eine nicht mehr akzeptable Zahl. Der letzte öffentliche Auftritt fand anlässlich der Feier zum Volkstrauertag am Denkmal in Schönberg sowie anschließend auf dem Friedhof in Schönberg statt.

Wie in der Versammlung am 17. Dez. 2017 beschlossen, wurde der Verein zum 31.12.2017 aufgelöst. Aus den ehemaligen Mitgliedern bildete sich eine Gruppe, die sich als "Freunde des Fidelios" in 2018 letztmalig am Rosenmontag ein Heringsessen veranstalteten, nochmals am Himmelfahrttag auf dem Dorfplatz grillten und am 22.09.2018 einen letzten Ausflug der Pforzheim zum Ziel hatte. Somit hat sich der "Gesangverein Fidelio" in Schönberg für immer aufgelöst. Eine kleine Gruppe "Ehemaliger" trifft sich einmal im Monat im Haus am Dorfplatz zum gemütlichen Beisammensein..