Die Interessengemeinschaft Schönberger Vereine (ISV)

 

Die Interessengemeinschaft Schönberger Vereine wurde im Jahre 1974 gegründet und nimmt als Zusammenschluss der örtlichen Vereine und Institutionen (u.a. Freiwillige Feuerwehr, Gesangverein „Fidelio“, Sportverein, VdK-Ortsgruppe, Verschönerungsverein, Ortsvorsteher, Ehrenortsvorsteher Walter Schebek sowie katholische und evangelische Kirchengemeinde, Knappschaft Schloss Schönberg u.a.m.) übergeordnete Aufgaben in Schönberg wahr. So werden die Veranstaltungstermine der Vereine und Kirchengemeinden untereinander, aber auch mit dem Nachbarort Wilmshausen zusammen abgestimmt.

Früher wurden regelmäßig, dann nur noch sporadisch, Feste wie Dorffest und Kerb veranstaltet. Zusammen mit dem Ortsbeirat wurde alljährlich die Gedenkfeier am Volkstrauertag organisiert sowie Beteiligung an Senioren-Nachmittagen.

Außergewöhnliche Aktionen waren die Anschaffung von Stadtteilfahnen und die Initiierung der Neuauflage des Buches „Memoiren der Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg“. Auch die Herausgabe des Buches „700 Jahre Schönberg“ sowie die Jubiläumsveranstaltungen im Jahre 2003 wurde weitgehend von der ISV getragen. Zum 100-jährigen Geburtstag des Gesangvereins Fidelio im Jahre 2002 pflanzte die ISV eine Eiche, die am Friedhofsparkplatz vom Dorfplatz hierher gesetzt wurde. Auch übernahmen die Schönberger Vereine eine der 22 möglichen Patenschaften für eine Daguerreotypie, um diesen seltenen Nachlass des Wilhelm Debus für Bensheim sichern zu helfen.

Mehrfach organisierte die ISV die 4-tägige Teilnahme an dem alle 3 Jahren stattfindenden „Internationalen Schönberg Festival“ (zweimal in Schönberg-Stubai in Tirol; Schönberg-Kreis Mühldorf in Bayern; Schönberg-St.Vith / Belgien). Für dieses Jahr 2021 hatte sich Schönberg-Rottenbuch in Bayern bereit erklärt dieses große Treffen der Schönberger zu organisieren, musste sich aber der Corona-Pandemie beugen und absagen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses großartige Ereignis trotz Zwangspause eine Fortsetzung findet. Das von der ISV veröffentlichte, von Marius Beichtmann und Ulrich Kirschnick verfasste Familienbuch Schönberg und Wilmshausen wird die letzte Aktion der ISV sein. Dieses 570 Seiten umfassende Werk ist für jede Person mit näherem Bezug zu Schönberg und / oder Wilmshausen sehr zu empfehlen, ein Restbestand ist noch vorhanden (wie auch vom Buch „700 Jahre Schönberg“)

Von den ehemals 13 Mitgliedern und „Zusatzmitgliedern“ der ISV sind mehr als die Hälfte nicht mehr existent, Corona macht den übrig gebliebenen Mitgliedern seit fast nun zwei Jahren zu schaffen, sodass beschlossen wurde die ISV Ende des Jahres 2021 aufzulösen. Die Terminabsprachen in Schönberg und Schönberg mit dem Nachbarort Wilmshausen und sowie Abhaltung der Gedenkfeier zu Volkstrauertag als letzte regelmäßige wahrgenommenen Aufgaben wird zukünftig vom Ortsbeirat vorgenommen. Die Homepage wird der Verschönerungsverein pflegen und sollte dabei ihre Relevanz für ganz Schönberg behalten.

In wenigen Jahren wäre die ISV 50 Jahre alt geworden. Sie hatte die längste Zeit davon das Dorfleben bereichert und geprägt und hatte somit ihre Daseinsberechtigung. 

Ergänzt und aktualisiert im Nov. 2021

Manfred Schaarschmidt

 

Kontakt bez. Angelegenheiten die ehem. ISV betreffend, M Schaarschmidt, Vors . 2000 bis 2021